Geschrieben am

Neues aus Amazonien, Deutscher Verlagspreis, Knuddelt mal eure Verleger!

Wie wir schon einmal schrieben, bewegt sich derzeit die Verlagswelt sehr schnell und besonders unfair gegenüber den Kleinverlagen. Amazon zum Beispiel verändert die Bedingungen für Rezensionen. Sprich Leser die rezensieren wollen, aber im Jahr oder Monat (die Information ist hier nicht so genau. Wir vermuten aber Monat.) nicht mindestens für 50 € eingekauft haben, dürfen keine Rezensionen mehr auf Amazon veröffentlichen. Was für uns Kleinverlage bedeutet, Leserunden und Rezensionsexemplare versenden, lohnt sich kaum noch. Übrigens, auf Lovelybooks dürfen Kleinverlage nur noch eine selbst betreute Leserunde im Monat veranstalten.

Wer es nicht mitbekommen hat, es gibt einen dotierten Verlagspreis der Bundesregierung. Auf den ersten Blick eine tolle Idee. Bis man sich das Ganze etwas genauer anschaut. Und zwar bemängeln viele Kleinverleger die Partner. Den Börsenverein finden etliche noch okay, jedoch bei der »Kurt Wolf Stiftung« munkeln sehr viele hinter vorgehaltener Hand: »Da wisse man ja jetzt schon, das mindestens 50% der Verlage aus der Stiftung einen Preis bekommen werden.«

Wir würden jetzt lügen, wenn das nicht auch unser erster Gedanke war. Aber wir hoffen, dass dieses Bauchgefühl falsch ist, zeigen wird sich das erst im Herbst.

Übrigens haben wir auch unsere Bewerbungsunterlagen abgeschickt. Auch wenn uns von vorneherein klar ist, dass wir niemals einen Preis gewinnen werden. Wenn dies widererwartend doch geschehen sollte, wäre natürlich die Freude um so größer und würde uns in unserer Arbeit für unsere Autoren positiv bestätigen. Ja, auch Verleger brauchen mal etwas Zuspruch. Leider ist es jedoch so, dass man uns nur sehr selten lobt.

Liebe Autoren lobt doch einfach mal eure Verleger, wenn ihr mit der Arbeit und der Betreuung zufrieden seid. Einfach mal auf der nächsten Buchmesse/Konvention knuddeln. Auch Verleger brauchen mal etwas positive Bestätigung. 😉

Das war unser Wort zum Sonntag! 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.